Die Besten Merino-Leggings: Wandertights (Damen & Herren)

Merino Wander-Leggings von Icebreaker

Egal, ob du ein begeisterter Wanderer oder einfach nur gern in der Natur unterwegs bist, eine gute Wanderhose ist ein unerlässlicher Bestandteil eines guten Wanderoutfits. Wander-Leggings aus Merino-Wolle könnten genau das sein, was du brauchst. Warum ich gern lange Funktionsunterwäsche trage und welche zu meinen absoluten Favoriten gehört, habe ich im Folgenden aufgeschrieben.

Was ist Merino-Wolle?

Herkunft der Merino-Wolle

Merino-Wolle stammt von den Merinoschafen, die ursprünglich aus Afrika stammt und seit hunderten Jahren wegen ihrer begehrten Wolle sehr geschätzt werden. Heutzutage sind sie überall auf der Welt zu finden, besonders in Neuseeland und Australien.

Eigenschaften der Merino-Wolle

Merino-Wolle ist bekannt für ihre Weichheit, Atmungsaktivität und unglaubliche Isolierung. Im Gegensatz zu anderen Wollarten kratzt Merino-Wolle nicht und ist antistatisch sowie unglaublich komfortabel auf der Haut. Bei sommerlichen Temperaturen profitierst du vom natürlichen UV-Schutz der Merinowolle.

Wie man die richtigen Wander-Leggings auswählt

Bevor ich dir verrate, welche meiner Meinung nach die beste Wander-Leggings auf dem Markt ist, lass mich kurz ein paar Worte zu meinen persönlichen Anforderungen an Baselayer-Wäsche verlieren:

Ich trage meine Funktionsunterwäsche nicht nur zum Wandern, sondern im beruflichen Alltag, draußen auf der Straße, manchmal im Büro, aber häufig auch zu Hause. Insbesondere im Frühling und Herbst trage ich sie nicht nur als versteckten Baselayer unter langen Hosen, sondern kombiniere sie bei Übergangswetter am liebsten mit Shorts. Auch bei Wanderungen durch milderes Klima präferiere ich die Beinfreiheit und zeige meine “langen Männer” unter meinen kurzen Wanderhosen gern her.

Anforderungen an meine Wander-Leggings

  • Funktionell & eng anliegend – Ich möchte in der Lage sein, möglichst flexibel mit anderen Schichten zu kombinieren. Die Wandertights sollten wie eine zweite Haut anliegen und weder zwicken noch kratzen.
  • Wärmeregulierend – Wanderunterwäsche sollte meinen Körper gut isolieren, ihn wärmen, aber Überhitzung vermeiden.
  • Feuchtigkeitsregulierend – Der Abtransport von Schweiß ist speziell beim Wandern und anderen sportlichen Aktivitäten ein absolutes Muss. Wandertights sollten Feuchtigkeit vom Körper weg transportieren und in der Lage sein, schnell zu trocken.
  • Modisch – Gute Wanderunterwäsche das halbe Jahr über nur im Schrank liegen zu haben, wäre für mich Verschwendung. Ich möchte sie auch in anderen Situationen sichtbar tragen können.

Wie man die richtigen Wander-Leggings auswählt

Lange habe ich die für mich passendste Wander-Leggings gesucht und bin schlussendlich fündig geworden. Nach Jahren des Ausprobierens verschiedenster Hersteller und des Zweckentfremdens von Jogging- und Yoga-Tights habe ich eine regelrechte Liebe zu Funktionsunterwäsche aus Merino-Wolle entwickelt. Ich trage privat seit geraumer Zeit eigentlich nur noch Merino und folglich haben mich auch Wander-Leggings aus dieser super-feinen Wolle überzeugt.

Die Vorteile liegen meiner Meinung nach auf der Hand: 100 % Merino-Wolle bedeutet, keine synthetischen Fasern im direkten Hautkontakt. Die Naturwolle liegt besonders weich auf der Haut und kratzt kein bisschen. Sie hält den Körper bei Pausen warm und kühlt ihn auf anstrengenderen Wander-Passagen. Außerdem ist sie geruchshemmend und somit auch auf Trekking-Touren der ideale Begleiter.

Passform und Größe

Die richtige Passform und Größe sind entscheidend für Komfort und Bewegung. Achte darauf, dass deine Leggings nicht zu eng oder zu locker sind. Besonders wenn du längere Touren planst, ist es sinnvoll, im Vorhinein verschiedene Größen über einen längeren Zeitraum hinweg probe zu tragen. Bleibt die Hose wie sie hin soll, rutscht nichts und zwickt nichts, dann hast du wohl die richtige Auswahl getroffen.

Materialstärke

Häufig bieten Hersteller ihre Wollbekleidung in unterschiedlichen Stärken an. Gemessen wird das in Gramm pro Quadratmeter (g/m²). Alles über 300 g/m² ist für besonders kalte Außentemperaturen gedacht. Materialstärken von unter 200 g/m² sind eher luftiger und für wärmere Regionen gedacht.

Top-Marken für Wander-Leggings aus Merino-Wolle

Wenn du mich jetzt fragst, welche Merino Wander-Leggings genau die Beste ist, dann muss ich dir sagen, dass sicherlich alle namhaften Hersteller ähnlich gute Qualität liefern. Allerdings solltest du beim Kauf darauf achten, dass du eine Hose erwischst, die wirklich zu 100 % aus Merino-Wolle besteht, denn viele Hersteller kategorisieren ihre Baselayer-Wäsche zwar als Merino-Unterwäsche, mixen allerdings dennoch jede Menge andere, synthetische Fasern dazwischen!

Zu den bekanntesten Herstellern von Leggings aus Merino-Wolle gehören:

  • Icebreaker – Eine der beliebtesten Marken in der Outdoor-Szene ist Icebreaker 1. Sie sind spezialisiert auf jegliche Unter- und Oberbekleidung aus reiner Merinowolle.
  • 2117 of SwedenTwentyone Seventeen 1 produziert Outdoor- und Ski-Bekleidung sowie Alltagsklamotten in einem farblich reduzierten, skandinavischen Design. Ihre Baselayer sind oft zügig vergriffen.
  • Ortovox – Mit spezialisierte Ausrüstung und Bekleidung bedient Ortovox 1 primär den Bergsport. Modisch top und praktisch, überzeugt die Kleidung allerdings auch im Alltag.

Mein Kauftipp

Ich habe mich schon vor einiger Zeit für die Oasis Leggings von Icebreaker 1 entschieden. Sie besteht wirklich zu 100 % aus Merino-Wolle und überzeugt zudem durch ihre flachen Nähte und das elastische Hüftbund – da pikst und rutscht nichts.

Hinweis Natürlich gibt es meine Lieblings-Wandertights auch für Damen [^1]! Ausführungen in Kindergrößen soll es ebenfalls geben.

Trotzdem habe ich bereits mehrere Generationen von Hosen verschlissen. Und ja, das passiert auch bei diesen qualitativ sehr hochwertigen Wander-Leggings. Insbesondere die dünneren Ausführungen (Materialstärke: 175 g/m² oder weniger) neigten bei mir dazu, sich nach zwei bis drei Saisons im Schritt aufzutrennen. Seitdem kaufe ich nur noch die 200er (Materialstärke: 200 g/m²) und bin sehr zufrieden. Je nach Gangart und Beanspruchung wirst du natürlich andere Erfahrungen machen.

Viel Spaß mit deinem neuen Baselayer!

Wandertights aus Merino von Icebreaker
Ich & meine Wander-Leggings von Icebreaker

  1. Werbehinweis: Als Affiliate-Partner von Bergfreunde.de, erhalten wir eine Provision solltest du Artikel über unseren Link erwerben. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten. Wir empfehlen nur Produkte bzw. Anbieter, hinter denen wir auch wirklich stehen. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten. ↩︎ ↩︎ ↩︎ ↩︎